Menu Schliessen

Ihr Suchbegriff

Mobiles Menü ein- und ausbblenden

21.04.2023 19:00–21:00 Uhr

Forum Spiritualität: Erleuchtung – eine zeitgemäße Verheißung?

Vortrag und Gespräch

Gott erleuchte die Augen eures Herzens.          Epheser 1,18

Wir erleben seit Langem in verschiedenen spirituellen Kontexten eine Renaissance des Begriffes „Erleuchtung“. Auch wenn wir dabei zuerst an die östlichen Weisheitslehren denken, sind wir in der abendländisch-christlichen Tradition verwurzelt, die das Erleuchtungsgeschehen in den Lebensmittelpunkt rückte.

Von den ersten Wüstenvätern und -müttern bis hin zu den Großstadtmystiker*innen unserer Zeit entfaltet sich die Frage: Was geschieht mit uns und allem, was wir berühren, wenn Gott in unserem Herzen die Augen aufschlägt? 

Doch wie zeitgemäß sind die Gottesbilder, auf die das Christentum seine Erleuchtungshoffnung gründete? Ist die Idee einer Erleuchtung an den Wundrändern des Anthropozäns noch tragfähig? Welche Formen göttlicher Durchdringung sind für uns heute noch denk- und erfahrbar, und welche eröffnen Wege in eine lebenswerte Zukunft?
  
Anmeldung bitte bis 17. April.
 

Leitung
Ort
Kirchenkreisgebäude
Rockenhof 1, 22359 Hamburg

U1, Station Volksdorf

Kosten
€ 20,00

anmelden

Zur Übersicht